Florianifeier und Ehrungen zum Abschied

18.04.2023
Verein

Die Freiwillige Feuerwehr Endlkirchen hat ihre Zusammenkunft nach dem traditionellen Florianiamt genutzt, um ihrem ehemaligen Vorsitzenden Hans Schwertfellner Danke zu sagen für seine Sage und schreibe 28-jährige Tätigkeit in Vorstandsämtern. Auch die bisherigen „Feuerwehr-Wirtsleute" Hermann und Marianne Bumeder haben ihren Dienst beendet.
Beim traditionellen Florianiamt in der Endlkirchener Filialkirche „St. Michael" begrüßte Pfarrvikar Kumar Yangaladasu, selbst Mitglied der Feuerwehr, die vielen Feuerwehrleute zu diesem Dankgottesdienst. Er erbat dabei den Schutz des Heiligen Florian für alle Feuerwehrleute.
Bei dem anschließenden gemütlichen Treffen im Gasthaus Auer hieß Christian Bumeder, der seit Januar das Amt des Vorsitzenden innehat, alle Gäste willkommen. Er bedankte sich bei den Endlkirchner Jägern, die das Fleisch für das Rehragout gestiftet hatten, das die Wirtin dann zum Wohl aller Anwesenden zubereitete.
Die Feuerwehr-Vorstandschaft nutzte diese Gelegenheit, um die Verdienste ihres bisherigen Vorsitzenden Hans Schwertfellner zu würdigen. Hans Schwertfellner ist, wie es hieß, seit 40 Jahren Mitglied der Endlkirchner Feuerwehr und war insgesamt 28 Jahre in der Vorstandschaft tätig, davon zwölf Jahre auf dem Posten des 2. und weitere 16 Jahre auf dem des 1. Vorsitzenden. Hans Schwertfellner hatte sich ferner dafür eingesetzt, dass Frauen in die aktive Truppe der Wehr aufgenommen werden, was sich heute als großer Glücksgriff erweist. Auch die Gründung der Jugendfeuerwehr darf als sein Verdienst betrachtet werden. Für all diese Aktivitäten dankte Vorstand Christian Bumeder seinem Vorgänger und hob besonders die stets kollegiale Zusammenarbeit hervor.
Christian Bumeder fand auch Dankesworte für Hans Schwertfellners Frau Angelika, die ihrem Mann immer unterstützend zur Seite stand und auch immer viel geholfen hat: „Danke, dass du uns den Hans immer zur Verfügung gestellt hast, auch wenn wir ihn manchmal eine Stunde länger gebraucht haben", meinte Christian Bumeder augenzwinkernd in Richtung von Angelika Schwertfellner. Die Feuerwehr-Vorstandschaft bedankte sich bei Johann und Angelika Schwertfellner mit einer geschnitzten Figur des Heiligen Florian, mit Gutscheinen und einem Blumenpräsent.
Hans Schwertfellner betonte, die viele Arbeit habe er gerne zum Wohl der Allgemeinheit geleistet und wünschte der neuen Vorstandschaft des Feuerwehrvereins viel Erfolg und den Beistand des Heiligen Florian als Feuerwehrpatron.
Gleichzeitig mit der „Ära Schwertfellner" ging auch die Zeit der „Feuerwehr-Wirtsleute" Bumeder zu Ende: Hermann Bumeder war insgesamt 46 Jahre aktiv bei der Feuerwehr, wobei er innerhalb der Vorstandschaft 30 Jahre lang das Amt des Kassiers ausübte. Zusammen mit seiner Frau Marianne hat er darüber hinaus sage und schreibe 40 Jahre lang ehrenamtlich für das Wohl der Feuerwehrleute gesorgt: Im Vereinsheim waren stets genügend Getränke vorhanden, nach den Übungen standen Imbisse bereit, für die Versteigerung hatten sie Fleisch geräuchert, ihre Maschinenhalle haben sie für das alljährliche Dorffest zur Verfügung gestellt und bei allen Festen und Veranstaltungen stets fleißig Hand angelegt. Für all dieses Entgegenkommen bedankte sich der Vorsitzende Christian Bumeder bei seinen Eltern Marianne und Hermann mit einem Präsentkorb und einem Blumenstrauß.
Text: Hok